Mittwoch, 30. Oktober 2013

Der Tag der Voruntersuchung

Früh am heutigen Morgen des 30.10.2013 klingelte der Wecker eines nicht allzu gewöhnlichen Tages. Heute ging es zu Cellex nach Köln, da ich dort meinen Termin zur Voruntersuchung hatte. Cellex sitzt mit Ihrer Praxis im MediaPark in Köln.
Als ich gegen 07:45 Uhr in der Praxis ankam, saßen dort schon 3 weitere potentielle Spender für andere Patienten. Es war echt schön zu sehen, wie viele potentielle Spender bereit sind zu spenden. Je mehr Spender, desto mehr Leben die gerettet werden können.
Nachdem ich freundlich begrüßte worden bin, wurden erstmal die Formalitäten wie die Datenschutzerklärung, ein Fragebogen zu meiner Gesundheit und eine Erklärung, dass mein Blut für wissenschaftliche Zwecke benutzt werden darf, ausgefüllt. Im Anschluss daran wurde mir ein Film über die Stammzellspende gezeigt. Sehr Interessant. (Den Film könnt ihr unten anschauen).
Kurz darauf ging die Voruntersuchung dann auch schon los. Zurerst wurden mir 12 Pullen Blut abgenommen. Dieses Blut wird doppelt und dreifach untersucht, damit auch bloß alles stimmt. Im Anschluss daran wurde noch ein EKG gemacht. Nach kurzem Warten ging es dann weiter zum Ultraschall. Hier wurde u.a. meine Milzgröße gemessen und meine Leber angeschaut. Alles prima. Dank des Ultraschalls konnte man auch feststellen, dass ich nicht schwanger bin (Glück gehabt). Zum Schluss stand dann noch das Gespräch mit der Chefärztin an. Mir wurden meine Fragen beantwortet, die Stammzellentnahme genau erklärt und zu guter Letzt meine Spritzen mit dem Wirkstoff Granocyte (G-CSF) ausgehändigt. Diese Spritzen muss ich mir 4 Tage vor der Spende, jeweils 2 Stück am Tag setzen, damit die Produktion meiner Stammzellen angekurbelt wird.

                                                              Na das wird ein Spaß :)

Das wars auch schon von der Voruntersuchung. Nun werden die letzten Ergebnisse abgewartet und am 19.11.2013 ist es dann soweit. Dann fahre ich in die Klink, um entgültig meine Stammzellen zu spenden. Ich werde immer nervöser, aber freue mich schon darauf, Lebensretter zu werden.

Einen schönen Abend euch,

Julian

Bei Fragen dürft Ihr euch selbstverständlich gerne an mich wenden.

PS: Unten habe ich euch noch den Film eingefügt, damit ihr euch selbst ein Bild über die Stammzellspende machen könnt. Es dauert zwar 10 Minuten, aber diese lohnen sich wirklich.

Dienstag, 29. Oktober 2013

Kurz vor der Voruntersuchung

Nachdem ich vorletzte Woche Bescheid bekommen habe, dass ich tatsächlich als Spender in Frage komme, habe ich morgen den Termin zur großen Voruntersuchung in Köln.
Bereits vergangene Woche wurde mir ein großer Brief zugesandt, in welchem sich viel Papierkram befand. Es gab viel über die Spendenmethode und natürlich über die Nebenwirkungen zu lesen. Diese Nebenwirkungen wie z.B. Übelkeit, Knochenschmerzen etc. hören sich zwar nicht wirklich schön an, aber die Hoffnung, einem erkrankten Patienten das Leben zu retten, überwiegt alles.

Voller Nervosität und Aufregung werde ich also morgen früh nach Köln fahren und mich dort mehrere Stunden untersuchen lassen.

Hierüber werde ich selbstverständlich berichten.

Bis dann,
Julian

Mein erster Post...

Hallo zusammen,
nach langer Überlegung bin ich zu dem Entschluss gekommen, einen Blog über den Weg zu meiner Stammzellspende zu schreiben. Ich möchte Erfahrungen und Informationen über meinen Weg zum Lebensretter weitergeben.

Alle 16 Minuten erkrankt allein in Deutschland ein Mensch an Leukämie (Blutkrebs). Um Leukämie zu heilen, ist eine Stammzellspende notwendig. Für eine solche Stammzellspende wird jedoch ein passender Spender benötigt, welcher sich bereit erklärt, Stammzellen zu spenden. Registrieren kann man sich bei der Deutschen Knochenmarkspendedatei (DKMS). Es wird lediglich ein Wangenabstrich benötigt und schon ist man registriert.
Kurz und Knapp: Mund auf, Stäbchen rein, Spender sein.

Ich bin seit meinem 18. Lebensjahr bei der DKMS registriert. Nach knapp 1 1/2 Jahren komme ich als Spender in Frage. Über die wichtigen Ereignisse bis und nach der Spende werde ich hier berichten.

Bei Fragen dürft Ihr euch gerne an mich wenden.

Euer Julian

Link zur DKMS:  www.DKMS.de